Workshop Bericht im Wochenanzeiger


Lokalkompass


Vor zehn Tagen hat die Pickleball-Abteilung des Turnerbundes Osterfeld 1911 e.V. ihren zweiten Pickleball-Workshop durchgeführt. An diesem Tag konnten interessierte Sportlerinnen und Sportler den Trendsport aus den USA kennenlernen und ausprobieren.

Der Workshop war wirklich gut besucht und Heinz Petry, Abteilungsleiter der noch jungen Pickleball-Abteilung, war über das rege Interesse der Oberhausener/innen sehr erfreut. “Wir können hier sechs Plätze in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld aufbauen und alle sechs Plätze waren kontinuierlich belegt. Es hat so viel Spaß gemacht, den Besuchern diesen tollen Sport näher zu bringen.”, so Heinz Petry.

Pickleball ist eine dynamische Mischung aus den Tennis, Badminton und Tischtennis. Der Schläger ist deutlich kürzer, dadurch hat man auch als ungeübte/r Spieler/in ein besseres Ballgefühl. Der Platz ist kleiner als beim Tennis, die Laufwege sind kürzer und daher ist Pickleball auch für nicht so sportliche Menschen geeignet. Man kann Pickleball allerdings auch auf Turnierebene spielen. Dann ist der Trainingseinsatz natürlich schon ein bisschen höher.

Am schönsten fanden die Workshop-Teilnehmer die Geselligkeit des Sports. Pickleball wird fast nur im Doppel gespielt. Man lernt viele neue Leute kennen und es wird viel gelacht auf dem Platz.

Wer den Schläger auch mal schwingen will, der ist herzlich montags (ab 20 Uhr) und mittwochs (ab 18 Uhr) in die Sporthalle der GSO eingeladen. Um Anmeldung unter heinz.petry@mail.de wird gebeten.