Am Samstag 11. März 2023 haben 19 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den Abteilungen Allgemeines Turnen und Sport mit Älteren an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Der im Rhythmus von 2 Jahren stattfindende Kurs wurde in der vereinseigenen Turnhalle am Friesenhügel abgehalten. Er wurde, wie in den letzten 10 Jahren davor, von einem Ausbilder des ASB geleitet. Es wurden nicht nur Sportunfälle besprochen, sondern auch das Verhalten bei Unfällen im Straßenverkehr und im privaten Umfeld.
Das richtige Absetzen eines Notrufes, das Erkennen und das entsprechende Handeln von Schlaganfall, Herzinfarkt und Krampfanfällen wurde ausführlich besprochen.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Bedienung und Anwendung der verschiedenen AED (Defi), auch der Vereinseigenen. Es wurde klargestellt, dass man bei allen Geräten durch die Sprachsteuerung geleitet wird. Das Anlegen von Wund- und Druckverbänden rundete die ganze Sache ab.
Zum Schluss waren alle der Meinung, dass so eine Auffrischung der Themen immer sehr sinnvoll ist, aber auch die Hoffnung gehegt, das Gelernte nie anwenden zu müssen. 

Norbert Andermahr